Foto- und videoproduktion für nordfriesland

Unser Förderprojekt - Mediendatenbank - "Mein Nordfriesland"

Kurz-Information 

Wir alle haben ständig Bilder im Kopf.  Bilder prägen unser Fühlen, Denken und Handeln, was uns stark bei Entscheidungen beeinflusst.

Ob Social Media, Netflix oder Zeitung. Wir reagieren auf herausragende, visuelle Reize - die uns innerhalb von Sekunden emotional ansprechen. Daher braucht es für unsere Tourismusdestination / Region mit einer beeindruckenden Naturlandschaft und dem entsprechenden Angebot, auch eine unverwechselbare Bildsprache.

Die muss die gesamte Region mit all ihrer Themenvielfalt abbilden.

erläuterung zum förderprojekt

Projektbeschreibung

 

Ausgangslage

Wir alle haben ständig Bilder im Kopf. Bilder prägen unser Fühlen, Denken und Handeln auf tiefster Ebene. Und gerade in unserem digitalen Zeitalter mit Social Media und Co. reagieren die Menschen fast nur mehr ausschließlich auf herausragende, visuelle Reize, die sie aus der buchstäblichen „Time-Line“ reißen. Aus diesem Grund braucht es für eine Tourismusdestination bzw. Region mit einer beeindruckenden Naturlandschaft bzw. Charakterschönheit und einem dazugehörigen (tourismus-) wirtschaftlichen Angebot, auch eine unverwechselbare Bildsprache – eine visuelle Sprache, wenn man so will. Diese Bildsprache muss sich in einem reichhaltigen Pool an Bildcontent (Foto & Video) wiederfinden, der die gesamte Region mit all ihrer Themenvielfalt abzubilden vermag. Diesen Bilderpool braucht es auch, um Nordfriesland in Form von ganzheitlicher digitaler und analoger Kommunikation tagtäglich ins Rampenlicht stellen zu können.

Mit Gründung der lokalen Tourismusorganisation (LTO) Nordseeküste Nordfriesland in 2018 wurde die operative Tätigkeit mit der Einstellung der Geschäftsführung im Oktober 2021 begonnen. Die LTO Nordseeküste Nordfriesland e. V. ist die gemeinsame, überörtliche Marketingorganisation seiner Mitglieder, den Ämtern Südtondern, Mittleres Nordfriesland, Nordsee-Treene, den Gemeinden Pellworm und Nordstrand, der Stadt Husum sowie des Vereins Husumer Bucht - Ferienorte an der Nordsee e.V.

 

Wie kam es zur Projektidee?

Durch mehrere Gespräche in den Kommunen und einem intensiven Austausch mit den touristischen und auch regionalwirtschaftlichen Partner:innen (Mitglieder der LTO) wurde schnell deutlich, dass das Thema einer zentralen Mediaproduktion und eines gemeinschaftlichen Mediamanagements einen der wichtigsten Bausteine für die Entwicklung unserer (Tourismus)Region darstellt. Sowohl die Produktion, sowie auch die Verwaltung und die Verbreitung der digitalen Inhalte (Contents) stellt die touristischen Organisationen und Betriebe vor immense finanzielle, rechtliche und personelle Herausforderungen. 

Als einzelner Betrieb oder Ort lässt sich hierfür auf individueller/einzelner Ebene keine professionelle Lösung finden. Nur qualitativ hochwertiges Bild- und Videomaterial, das auch für eigene Zwecke (Print, Online, Social Media) frei genutzt werden kann, sichert die redaktionelle Daten-Qualität einer Organisation. Ohne gutes Bild- und Videomaterial lassen sich die Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen nicht gut bewerben und verkaufen. Diese müssen dann auch den aktuellen technischen Standards der entsprechenden Suchmaschinen und Endgeräten entsprechen, damit Sie auch für den Nutzer auffindbar sind und die entsprechende Aufmerksamkeit bekommen.

Insofern ist es eine logische Konsequenz, dass die LTO Nordseeküste Nordfriesland hier als koordinierende Stelle für die kleineren Einheiten (Betriebe und Organisationen) innerhalb der Region auftritt, um notwendige Synergien zu schaffen, die Content-Qualität zu sichern und die Effizienz in der täglichen Arbeit zu steigern. Darüber hinaus sind eine gemeinsame Bildsprache und die dazugehörigen digitalen Assets (digitale Assets sind verschiede Arten von Dateitypen, z B. JPEG, PING, TIF, GIF, PDF, DOC, PPX, Excel, …) ein elementarer Baustein für die Stärkung eines Regionsbewusstseins nach innen und außen.

Die Bildkonzeption erfolgt mit der dann beauftragten Agentur (Fotografen). Es geht im Kern darum, dass die Bilder einen bestimmten Ausdruck bekommen und damit einen hohen Grad der Wiederkennung für Nordfriesland erzeugen und ebenso dem Markenaufbau dienen. Kernpunkte werden auf jeden Fall sein: authentische Fotos, einheimische Menschen (keine professionellen Models), Einheitliche Farbwerte bei der Bildproduktion, Themen entsprechend der Leitthemen und der Marke Nordseeküste Nordfriesland.

Sowohl während der Produktionsphase als auch nach der Einführungsphase / Bearbeitungsphase wird die Geschäftsstelle der lokalen Tourismusorganisation die Medienverwaltung weiter begleiten und weiter mit den Partner:innen in der Region zu dem Mediensystem und auch ggfls. zu veränderten Anforderungen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

 

Was wird konkret gemacht (Projektziele)?

  • 65 Fototage mit begleitender Videoproduktion 
  • Produktion von lizenzfreiem Bildcontent (CC0 bzw. CC0 ähnlich)
  • Erstellung eines thematisch kompletten Regionsportraits (Fotopool)

- Imagefotografie (Mensch & Landschaft)

- Naturfotografie (Deich /Wald)

- Freizeitaktivitäten (Radfahren /Kanu /Ausstellungen)

- Kommunen & Regionalwirtschaft

- Portraitfotografie (Einheimische & Gastgeber)

- Journalfotografie (Leben in Nordfriesland / Vereine)

 

  • kuratierte Zurverfügungstellung der Fotos und Videos über eine zentrale Mediendatenbank
  • Projektzeitraum: 2 Jahre (2023 / 2024)

 

Wieviel kostet es?

Die Gesamtkosten für die Medienproduktion und das Einspielen bzw. Bereitstellen der Daten in die Mediendatenbank belaufen sich etwa auf 186.000 EUR (brutto).

 

Wer unterstützt das Projekt

Vom Norden mit der NordseeAkademie über das Stadtmarketing Niebüll & der HGV in Bredstedt bis in den Süden der Museumsverbund Nordfriesland (mit all seinen Einrichtungen) sowie der Tourismusmarketingorganisation des Landes Schleswig-Holsteins TA.SH.

Ebenso sind die Tourismusorganisationen innerhalb der LTO Nordseeküste Nordfriesland während der Projektumsetzung eingebunden und bilden eine wichtige unterstützende Säule.

 

Wer profitiert davon?

Profiteure sind nicht nur die touristischen Anspruchsgruppen der Region Nordfrieslands, sondern ebenso die Presse- und Medienvertreter, die über unsere wunderschöne Region und deren Menschen, die hier leben und arbeiten, berichten möchten.

Gleichwohl dient das Projekt den Anspruchsgruppen aus dem Gemeinde- und Vereinsleben sowie Leistungspartnern innerhalb der Region, die über die Nordseeküste Nordfriesland berichten und bewerben möchten.

Wir ermöglichen über unsere Mediendatenbank den einfachen, rechtssicheren und kostenfreien Zugang:

  • Öffnen des Medienportals (Datenbank),
  • Passende Bild oder Video aussuchen (Suchbegriff eingeben)
  • Mediendatei herunterladen. Fertig.
  • Innerhalb weniger Minuten ist der Vorgang abgeschlossen.

Alle Daten liegen auf DSGVO-konformen Servern.

 

Mit Unterstützung der AktivRegion Nordfriesland Nordfriesland Nord

Mit Unterstützung der AktivRegion südliches Nordfriesland

Fördermittel

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union

Das Projekt „Medienprojekt - Mein Nordfriesland“ wird gefördert aus dem Landesprogramm ländlicher Raum (LPLR) Schleswig-Holstein auf Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Mediendatenbank - Mein Nordfriesland

Bilder und Videos von der Nordseeküste

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